Nachrichten

Neurologie

Direktor:
Prof. Dr. med. Dr. h. c. Stefan Schwab
Neurologie, Uni-Klinikum

Prof. Schwab ist Präsident der DIVI

Neubesetzung für die Deutsche interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin

Die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) hat einen neuen Präsidenten für die Jahre 2017 und 2018: Prof. Dr. Dr. h. c. Stefan Schwab, Direktor der Neurologischen Klinik des Universitätsklinikums Erlangen, hat jetzt sein Amt angetreten, nachdem er auf der 14. DIVI-Jahrestagung gewählt worden war. "Die DIVI ist das Sprachrohr der Intensivmedizin in Deutschland", erklärt Prof. Schwab. "Die Vereinigung ist ein Verbund aus Ärzten, Forschern, Berufsverbänden und wissenschaftlichen Fachgesellschaften aus der Anästhesiologie, Chirurgie, Inneren Medizin, Kinder- und Jugendmedizin, Neurologie und Neurochirurgie. Das gemeinsame Ziel aller Beteiligten ist dabei die Förderung der Intensivmedizin in Wissenschaft und Praxis."
Prof. Dr. Dr. h. c. Stefan Schwab, Direktor der Neurologie des Uni-Klinikums Erlangen, hat jetzt sein Amt als Präsident der DIVI angetreten. Foto: Uni-Klinikum Erlangen

In der Intensivmedizin befassen sich Ärzte mit der Diagnostik und Therapie von lebensbedrohlichen Zuständen. Dazu zählt unter anderem auch die Notfallmedizin, die die Behandlung von akuten Verletzungen, etwa durch Verkehrsunfälle, umfasst. Aufgrund ihres Umfangs ist die Arbeit interdisziplinär organisiert, sodass beispielsweise Anästhesisten, Chirurgen und Internisten gemeinsam einen Patienten betreuen. Mit der Gründung der DIVI im Jahr 1977 wurden die involvierten Fachdisziplinen und Berufsverbände unter einem Dachverband zusammengefügt. Dieser besteht heute aus drei Säulen: dem ursprünglichen Verbund der wissenschaftlichen Gesellschaften und Berufsverbände sowie den ärztlichen und den nichtärztlichen Mitgliedern. Ziel ist es, durch den Zusammenschluss aller wesentlich in die Intensiv- und Notfallmedizin involvierten Gruppen einen Wissensaustausch zur Förderung der Forschung und Praxis zu gewährleisten. 

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Dr. h. c. Stefan Schwab
Telefon: 09131 85-34563
E-Mail: stefan.schwabatuk-erlangen.de 

zurück zu Aktuelles
 

Veranstaltungskalender

MoDiMiDoFrSaSo
29 30 31 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 01 02

Veranstaltungssuche

 
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
 
 
 
Bitte tragen Sie Ihren Namen und gültige E-Mail-Adresse(n) ein!
X zum Schließen

Zusammenfassung