Ausgezeichnete Forschung

Erlanger Nachwuchswissenschaftler erhält Junior-Preis 2018 der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke e. V.

Dr. Matthias Türk, Assistenzarzt der Neurologischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. Stefan Schwab) des Universitätsklinikums Erlangen, bekommt den diesjährigen Junior-Preis der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke e. V. (DGM). Die Gutachter prämierten dabei mehrere wissenschaftliche Veröffentlichungen des Neurologen, darunter die Arbeiten über die "Genetische Analyse der VCP- und WASH-Komplex-Gene in einer Kohorte deutscher Patienten mit sporadischer Amyotropher Lateralsklerose und Fronto-temporaler Demenz" sowie über "Pathomechanismen bei Plectin-Mutationen bei der Epidermolysis bullosa simplex mit Muskeldystrophie".

Der Erlanger Arzt nahm den mit 2.500 Euro dotierten Preis im Rahmen der 62. Wissenschaftlichen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für klinische Neurophysiologie und funktionelle Bildgebung (DGKN) in Berlin entgegen und sagte: "Es freut und motiviert mich sehr, dass die DGM meine Forschung zu den klinischen, genetischen und histopathologischen Manifestationen von hereditären Muskel- und Motoneuronerkrankungen mit dem Junior-Preis ehrt und weiter vorantreibt."

Die 1965 gegründete Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e. V. fördert die Erforschung von neuromuskulären Erkrankungen. Zugleich ist die Gesellschaft auch beratende und informierende Anlaufstelle für Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und deren Angehörigen in ganz Deutschland. Deren Anliegen auch politisch zu vertreten, ist ebenfalls Teil des Aufgabenspektrums. Den von der Hormosan Pharma GmbH gestifteten Junior-Preis vergibt die DGM jährlich seit 2004.

Dr. Matthias Türk
E-Mail: matthias.tuerk(at)uk-erlangen.de