Neurologische Klinik erneut unter Top-Kliniken weltweit

World’s Best Hospitals 2024: Neurologische Klinik auf Platz 46

„Es gibt nicht viele Entscheidungen, die wichtiger sind als die Wahl des richtigen Krankenhauses, um sich selbst oder einen geliebten Menschen zu versorgen“, so das US-amerikanische Nachrichtenmagazin „Newsweek“. Deshalb hat es zum sechsten Mal gemeinsam mit dem Statistikportal „Statista“ die Liste der World’s Best Hospitals herausgegeben. Die Neurologische Klinik belegt Platz 46 und zählt damit erneut zu den Top-Kliniken weltweit.

In diesem Jahr wurden für das globale Ranking noch mehr Einrichtungen bewertet: Insgesamt sind es 2.400 Kliniken in 30 Staaten und sie alle zählen zu den 250 Top-Kliniken des jeweiligen Landes. In die Bewertung der weltweit besten Krankenhäuser fließen sowohl Empfehlungen medizinischer Expertinnen und Experten sowie Daten aus Patientenbefragungen ein als auch Kennzahlen zur Hygiene und zum Arzt-Patient-Verhältnis. Außerdem wurde erneut berücksichtigt, inwieweit PROMs (Patient-Reported Outcome Measures) in den Kliniken implementiert sind. PROMs erlauben es, das subjektiv erlebte Wohlbefinden und die Lebensqualität im Verlauf einer Behandlung mess- und vergleichbar zu machen. Damit legen sie den Fokus noch stärker auf Patientinnen und Patienten und tragen so zu einer Qualitätssteigerung bei.