Hilfe, mir wird schwarz vor Augen!

Bürgervorlesung informiert über die Gründe für sogenannte Synkopen

Gerade saßen Sie noch in Ihrem Sessel, da klingelt es an der Tür und Sie springen auf – plötzlich wird Ihnen schwindelig und sogar kurz schwarz vor Augen. Die meisten von uns haben so eine Situation schon einmal erlebt. Welche Ursachen diesem verbreiteten Phänomen zugrunde liegen können, darauf geht PD Dr. Julia Köhn, Oberärztin der Neurologischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. Stefan Schwab) des Universitätsklinikums Erlangen, im Rahmen ihrer Bürgervorlesung am Montag, 17. Januar 2022, ab 18.15 Uhr ein. Interessierte können den Vortrag – unter Beachtung der aktuell geltenden 2G-Regelung, der FFP2-Maskentragepflicht sowie der allgemeinen Hygienevorgaben am Uni-Klinikum Erlangen – vor Ort oder online über einen Livestream verfolgen. Die Vorlesung wird außerdem aufgezeichnet und ist ca. eine Woche später als Video in der Mediathek verfügbar.

Eine kurz andauernde Ohnmacht oder Bewusstlosigkeit ist ein Phänomen, das fast alle im Laufe ihres Lebens einmal oder sogar regelmäßig erfahren und das unterschiedliche Ursachen haben kann. „Zumeist sind diese sogenannten Synkopen relativ harmlos“, erklärt Dr. Köhn. „Gelegentlich können diese Episoden aber auch bedrohlich sein – nämlich, wenn eine ernste Erkrankung dahintersteckt.“ Der Grund dafür, dass uns manchmal schwarz vor Augen wird, ist eine kurzzeitig unzureichende Durchblutung des Gehirns. „Um herauszufinden, woher die temporäre Minderversorgung mit Sauerstoff kommt, stehen uns verschiedene Untersuchungsmöglichkeiten zur Verfügung“, sagt Julia Köhn. So lässt sich beispielsweise aufklären, ob die Ohnmachtsphasen kreislaufbedingt oder neurologischen Ursprungs sind, und eine Behandlung kann ggf. eingeleitet werden.

Bürgervortrag online abrufen

Welche neurologischen Ursachen kann eine kurz andauernde Bewusstlosigkeit haben? Wie gefährlich ist eine solche Episode? Ist eine Behandlung notwendig und welche Möglichkeiten gibt es dazu? Lassen sich bestimmte Vorkehrungen treffen, um der temporären Ohnmacht vorzubeugen? Auf diese und weitere Fragen geht Dr. Köhn in ihrem Vortrag „Mir wird schwarz vor Augen … Was kann dahinterstecken?“ ein. Der Vortrag steht allen Interessierten, die die Veranstaltung nicht live mitverfolgen können, voraussichtlich ab Montag, 24. Januar 2022, kostenlos zum Abruf oder zum Download in der Mediathek unter www.uker.de/bvl zur Verfügung.

PD Dr. Julia Köhn

julia.koehn(at)uk-erlangen.de