Herzlich willkommen in der Neurologischen Klinik!

Die Neurologische Klinik am Universitätsklinikum in Erlangen zählt zu den größten in Deutschland. Jährlich behandeln wir über 4000 Patienten stationär und über 13000 ambulant. Unsere Klinik arbeitet dabei eng mit der Neurochirurgischen Klinik und der Neuroradiologischen Abteilung zusammen.

Stolz sind wir auf unsere Spezialstation für Schlaganfalltherapie (Stroke Unit), die die größte Einrichtung dieser Art in Bayern darstellt und zu den größten in Deutschland gehört. Darüber hinaus besitzt die Klinik eine hochleistungsfähige Neurologische Intensivstation zur Behandlung schwerstkranker Patienten.

Eine weitere herausragende Einrichtung ist das Epilepsiezentrum (EZE). Alle diese Einheiten sind in die Neurologische Klinik integriert und erlauben uns, alle Krankheiten unseres Fachgebietes kompetent und dem neustem wissenschaftlichem Stand entsprechend zu behandeln. Die Neurologische Klinik bietet Spezialambulanzen für Multiple Sklerose und neuroimmunologische Erkrankungen, Epilepsie, Bewegungsstörungen, neuromuskuläre Erkrankungen, Tumorerkrankungen des Nervensystems (Neuroonkologie) sowie für neurovaskuläre Erkrankungen.

Mit der Molekularen Neurologie hat im Jahr 2008 eine neue Abteilung Einzug in unsere Klinik genommen, die hochwertige Grundlagenforschung mit klinischer Expertise und der Behandlung von Patienten auf höchstem Niveau vereint.

Unsere Webseiten sollen es Ihnen erleichtern, sich in der Neurologischen Klinik zurechtzufinden und erste Antworten auf Ihre Fragen zu finden. Es ist uns ein besonderes Anliegen, durch die enge Zusammenarbeit von Ärzten, Pflegepersonal, Physio- und Ergotherapeuten, Psychologen, Sozialarbeitern und Seelsorgern eine ganzheitliche Betreuung unserer Patienten zu gewährleisten.

Nochmals willkommen auf unserer Webseite.

Mit freundlichen Grüßen,

Prof. Dr. med. Dr. h. c. Stefan Schwab