Über das Bauchgefühl und Nervengifte – Neurologie geht durch den Magen

Bürgervorlesung informiert über die Verbindung von Bauchgegend und Gehirn

Schaffe ich noch einen Schritt weiter? Sage ich ja zum Jobangebot? Welches Auto passt besser zu mir? Bei manchen Entscheidungen heißt es dann: Hör auf dein Bauchgefühl. Die meisten Menschen kennen sie, die Eingebung aus dem Bereich unserer Körpermitte, die uns dabei hilft, eine Wahl zu treffen. Doch inwieweit ist unsere Bauchgegend mit dem Gehirn verbunden und welche anatomischen und biochemischen Grundlagen stecken hinter dem Bauchgefühl? Welche gefährlichen Nervengifte nehmen wir möglicherweise mit der Nahrung auf und welche Verbindung wird zwischen Gastroenterologie und Neurologie geschaffen? Auf diese und ähnliche Fragen geht PD Dr. Joji Kuramatsu, Oberarzt der Neurologischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. Stefan Schwab) des Universitätsklinikums Erlangen, im Rahmen seiner Bürgervorlesung ein. Der Vortrag steht spätestens ab 28. Dezember 2020 unter www.uker.de/bvl online zum Abruf sowie zum Download bereit.

Die Verbindung zwischen Bauchgegend und Hirn ist stärker ausgeprägt, als viele wissen. Grund dafür ist, dass über 100 Millionen Nervenzellen unsere inneren Organe umgeben – ähnlich viele wie in unserem zentralen Nervensystem. „Nicht umsonst ist oft von unserem ‚Bauchhirn‘ die Rede“, so Dr. Kuramatsu. Gelangen allerdings Giftstoffe in den Körper, wittert unser zweites Gehirn Gefahr und sendet sofort Alarmsignale zu seinem Kollegen nach oben. Schließlich muss das Hirn dem Bauchraum Bescheid geben, sich gegen die unerwünschten Substanzen zu wehren – etwa mit Krämpfen und Erbrechen.

Bürgervortrag online abrufen

Was ist unser Bauchgefühl und welche anatomischen und biochemischen Grundlagen stecken dahinter? Welche gefährlichen Nervengifte nehmen wir möglicherweise über die Ernährung auf? Welche Rolle spielt die Verbindung zwischen Bauch und Gehirn, auch im Zusammenhang mit Gesundheit und Krankheit? Diesen und weiteren Fragen geht PD Dr. Joji Kuramatsu im Rahmen seiner Bürgervorlesung „Über das Bauchgefühl und Nervengifte – Neurologie geht durch den Magen“ auf den Grund. Die Veranstaltung fand coronabedingt leider ohne Publikum statt, alle Interessierten können den Vortrag aber spätestens am 28. Dezember online abrufen. Auch die kommenden Termine der beliebten Vortragsreihe im laufenden Wintersemester 2020/21 werden nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden, jedoch jeweils sieben Tage nach der geplanten Durchführung online zugänglich sein. Der Link zur Mediathek und aktuelle Informationen sind unter www.uker.de/bvl zu finden.

PD Dr. Joji Kuramatsu
E-Mail: joji.kuramatsu(at)uk-erlangen.de