Zerebrale Amyloid- und Kleingefäßerkrankungen
(Leiter der Arbeitsgruppe: PD Dr. med. Jochen Sembill MHBA)
Unsere Forschungsgruppe befasst sich mit der Diagnostik und Therapie von zerebralen Amyloid- und Kleingefäßerkrankungen („small vessel disease“) sowie deren klinischen Folgen und Komorbiditäten (Alzheimer-Erkrankung und Zerebrale Amyloidangiopathie, Intrazerebrale Blutung, Ischämischer Schlaganfall, Delir). Die multimodale und translationale Herangehensweise umfasst Inhalte der neurologischen Symptomatik und Neuropsychologie, Bildgebung, Liquoranalyse sowie Sozioökonomie. Diese werden vor dem Hintergrund der diagnostischen und therapeutischen Sicherheit und Effektivität, des Patienten-bezogenen Outcomes und der Krankheitslast betrachtet.
Unsere Forschungsschwerpunkte umfassen:
- Diagnostik des Liquor cerebrospinalis zur Stratifizierung verschiedener Demenz- und Kleingefäßerkrankungen sowie der damit assoziierten bildmorphologischen, neuropsychologischen und vaskulären Krankheitslast
- Sicherheit und Monitoring von potenziell krankheitsmodifizierenden Amyloid-gerichteten, vasoprotektiven oder revaskularisierenden Therapien
- Individualisierte Analyse der Prognose, Therapie, Läsion und Sozioökonomie hinsichtlich des langfristigen Outcomes und des Auftretens von Sekundärereignissen nach intrazerebraler Blutung und ischämischem Schlaganfall
- Intensivmedizinischer Einsatz von ciradianen Beleuchtungssystemen zur Delirprävention und ultraschallgestützten Methoden zur nicht-invasiven intrakraniellen Druckmessung nach intrakranieller Blutung
Unser Ziel:
Das übergeordnete Ziel ist die umfassende Integration der diagnostischen, prognostischen, risikobezogenen und therapeutischen Parameter bei Patientinnen und Patienten mit zerebralen Amyloid- und Kleingefäßerkrankungen. Dies dient dem Zweck, für die Betroffenen ein individualisiertes klinisches Behandlungskonzept zu entwickeln, welches bestmögliche Ergebnisse bei größtmöglicher Sicherheit gewährleistet.
Ärztliche MitarbeiterInnen:
Dr. med. Stefanie Balk, Dr. med. David Haupenthal, Dr. med. Julian Karpf, Dr. med. Julia Kucka, Alexander Sekita
Doktoranden:
Christoph Lusse, Claudia Wieser
Kooperationspartner:
- Alessandro Biffi, Associate Professor of Neurology at Massachusetts General Hospital, Harvard Medical School
- Prof. Dr. J. Kornhuber, Direktor Psychiatrische und Psychotherapeutische Klinik, Uniklinikum Erlangen
- Prof. Dr. David Seiffge, Universitätsklinik für Neurologie, Inselspital Bern
- Dipl.-Inf. Matthias Struck, Leiter Zentrum für Sensorik und Digitale Medizin des Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen, Erlangen
- Prof. Dr. Piotr Lewczuk, Leiter des Labors für Klinische Neurochemie, Uniklinikum Erlangen
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Für weiterführende Informationen oder die Möglichkeit einer Zusammenarbeit steht Ihnen unser Team gerne zur Verfügung. Wir freuen uns über ihre Anfrage.
Publikationen:
Für eine vollständige Auflistung der Publikationen siehe Sembill JA - Search Results - PubMed (nih.gov)
Ausgewählte Publikationen:
- Sembill JA, Lusse C, Linnerbauer M, Sprügel MI, Mrochen A, Knott M, Engelhorn T, Schmidt MA, Doerfler A, Oberstein TJ, Maler JM, Kornhuber J, Lewczuk P, Rothhammer V, Schwab S, Kuramatsu JB (2023) Cerebrospinal fluid biomarkers for cerebral amyloid angiopathy. Brain Communications. 2023 May 19;5(3):fcad159. doi: 10.1093/braincomms/fcad159.
- Sembill JA, Knott M, Xu M, Roeder SS, Hagen M, Sprügel MI, Mrochen A, Borutta M, Hoelter P, Engelhorn T, Rothhammer V, Macha K, Kuramatsu JB (2022) Simplified Edinburgh CT Criteria for Identification of Lobar Intracerebral Hemorrhage Associated With Cerebral Amyloid Angiopathy. Neurology. 2022 May 17;98(20):e1997-e2004. doi: 10.1212/WNL.0000000000200261.
-> See alsothe accompanying Neurology Editorial by Greenberg: CT Diagnosis of Cerebral Amyloid Angiopathy: Blood Will Out. doi: 10.1212/WNL.0000000000200506 - Haupenthal D, Kuramatsu JB, Volbers B, Sembill JA, Mrochen A, Balk S, Hoelter P, Lücking H, Engelhorn T, Dörfler A, Schwab S, Huttner HB, Sprügel MI. (2021) Disability-Adjusted Life-Years Associated With Intracerebral Hemorrhage and Secondary Injury. JAMA Netw Open. 2021 Jul 1;4(7):e2115859. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2021.15859.
- Sembill JA, Castello JP, Sprügel MI, Gerner ST, Hoelter P, Lücking H, Doerfler A, Schwab S, Huttner HB, Biffi A, Kuramatsu JB. (2020) Multicenter validation of the max-ICH Score in intracerebral hemorrhage. Annals of Neurology. 2020 Nov 21. doi: 10.1002/ana.25969.
- Sembill JA, Kuramatsu JB, Gerner ST, Sprügel MI, Roeder SS, Madzar D, Hagen M, Hoelter P, Lücking H, Dörfler A, Schwab S, Huttner HB. (2020) Hematoma enlargement characteristics in deep versus lobar intracerebral hemorrhage. Annals of Clinical and Translational Neurology. 2020 doi: 10.1002/acn3.51001.
- Kuramatsu JB, Biffi A, Gerner ST, Sembill JA, Sprügel MI, … , Woo D, Schwab S, Sheth KN, Huttner HB. (2019) Association of Surgical Hematoma Evacuation vs Conservative Treatment With Functional Outcome in Patients With Cerebellar Intracerebral Hemorrhage. JAMA. 2019 Oct 8;322(14):1392-1403. doi: 10.1001/jama.2019.13014.
- Kuramatsu JB §, Sembill JA §, Gerner ST, Sprügel MI, … , Huttner HB. (2018) Management of therapeutic anticoagulation in patients with intracerebral haemorrhage and mechanical heart valves. European Heart Journal. 2018 May 14;39(19):1709-1723. doi: 10.1093/eurheartj/ehy056. § These authors contributed equally.
-> See also the accompanying European Heart Journal Editorial by Verheugt: Anticoagulation resumption after intracranial haemorrhage with mechanical valves: a data-free zone. doi: 10.1093/eurheartj/ehy116 - Sembill JA, Gerner ST, Volbers B, Bobinger T, Lücking H, Kloska SP, Schwab S, Huttner HB, Kuramatsu JB. (2017) Severity assessment in maximally treated ICH patients: The max-ICH score. Neurology. 2017 Aug 1;89(5):423-431. doi: 10.1212/WNL.0000000000004174
-> See also the accompanying Neurology Editorial by Jacobs, Poggesi, and Terry: Max-ICH score. Can it prevent self-fulfilling prophecy in ICH? doi: 10.1212/WNL.0000000000004195